Das Ding mit den Scheuklappen
Oder was Blutspende mit Kreativität zu tun hat
„Wir sind die größten Stecher“! Zu frech, zu zweideutig, zu weit weg vom Thema – mir würden noch etliche Argumente einfallen, diesen Slogan niemals in der Kommunikationsarbeit eines Blutspendedienstes einzusetzen. Wenn sich eine Organisation seit über sechs Jahrzehnten mit ein und derselben Materie beschäftigt, dann sind viele Gedanken schon vielfach gedacht, viele Sätze oftmals gesagt und eine große Anzahl von Ideen eingebracht, diskutiert und dann wieder verworfen worden. Eigentlich sind das ganz normale Prozesse und trotzdem wünsche ich mir manchmal etwas mehr Mut, die ein oder andere Idee auch tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen oder manchen Gedanken vielleicht nur auszusprechen.
Als Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes sind uns selbstverständlich natürliche Grenzen gesetzt – so könnten wir sicher niemals eines der bekanntesten Logos weltweit, einfach mit einem Smiley verschönern oder das Kreuz lila tünchen. Auch unseren Auftrag können und wollen wir nicht ändern – die sichere Versorgung von Patienten in den Kliniken von drei Bundesländern mit verschiedenen Blutpräparaten, um Leben zu retten oder Krankheiten zu heilen. Bei der Erfüllung dieser Aufgabe stoßen wir immer wieder an Grenzen. Zu wenig Blutspender, zu viele Zweifler, zu wenig Zeit der Menschen, zu viel Angst vor der Nadel oder zu wenig Durchschlagskraft unseres Themas im Nachrichtendschungel. Und dann sind da noch die Scheuklappen – „Wir sind die größten Stecher“ – dieser Slogan wäre bei mir über den Status eines Gedankens nicht hinausgekommen.
Die Studenten der Münster School of Design / FH Münster haben diese Scheuklappen nicht, das haben sie eindrucksvoll bewiesen. Über den Kontakt zum Prodekan der Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster, Prof. Rüdiger Quass von Deyen, entwickelte sich ein Semesterprojekt. Spende Blut beim Roten Kreuz. Über 20 Studenten des Fachbereiches meldeten sich zum SemesterThema „Blutspende“ an. Das ist ungefähr damit vergleichbar, als wenn ich mich ab morgen mit dem Thema „Farbe von Beton“ befassen müsste – Beliebheitsfaktor = 0 und keine Ahnung, worum es geht. Nach einer Einführungsvorlesung zum Thema Blutspende in Münster machten sich die Studenten auf, Blutspende auf der Kommunikationsebene neu zu interpretieren und damit Menschen zu einer Blutspende zu motivieren. „Wir sind die größten Stecher“ ist nur ein Ergebnis einer spannenden Zusammenarbeit mit den Nachwuchsdesignern. Der Präsentations-Pitch am Ende des Semesters wurde für uns zu einem höchst spannenden Erlebnis. Präsentiert haben wir vom Blutspendedienst die Gewinnerentwürfe auf Facebook und Instagram – unser Dank gilt neben Prof Quass von Deyen allen Studenten, die ohne Scheuklappen das Thema Blutspende beleuchtet haben.
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